Die Schwerpunkte sind Klassen zugeordnet, können aber auch in jeder anderen Schulstufe Verwendung finden:
- Vorschule: Den Bereich Mund bewusst erkunden und verschiedene Zahnarten kennen lernen
- 1. Klasse: Milchgebiss, Zahnwechsel, Kariesentstehung
- 2. Klasse: Zahnaufbau, Fluoride
- 3. Klasse: Zucker
- 4. Klasse: Ernährungspyramide, Säureentstehung
Informationen zum richtigen Zähne putzen nach der Kai Methode finden Sie unter Allgemeine Infos.
Schmöckern Sie auch gerne durch unser Videos oder weiteren Materielien auf der Seite.
Vorschule
Anleitung
Mit der Zunge den Bereich Mund erkunden und verschieden Zahnarten kennen lernen.
Beispiel: Frau Zunge – siehe Arbeitsblätter
Folgende Fragen können erarbeitet werden:
- Was konntest du im Mund spüren?
Den dicken Backenzahn mit seinen vielen Grübchen (Fissuren).
Den spitzen Eckzahn, den es im Unterkiefer oder Oberkiefer nur 1x auf jeder Seite gibt.
Den flachen aber scharfen Schneidezahn ganz vorne im Mund.
Das Zahnfleisch mit den darunter liegenden Kieferknochen.
Den Speichel, der wichtig für die Zähne (Remineralisierung) und die Verdauung ist. - Was ist die Hauptaufgabe der verschiedenen Zähne?
Schneidezahn – zerschneidet unser Essen.
Eckzahn – zerhackt unsere harten Lebensmittel.
Backenzahn – zermalmt fein die Lebensmittel, damit sie geschluckt und verdaut werden können. - Warum kleben manche Lebensmittel auf den Zähnen – ist das gesund?
Es gibt Lebensmittel die besonders lange an den Zähnen haften bleiben wie z.B. eine Banane, Schokolade oder Gummibären. Lebensmittel, die viel Stärke oder Zucker enthalten, haften meist länger an den Zähnen. Im Gegensatz haften kauaktive Lebensmittel wie rohes Gemüse wie z.B. Karotten oder Kohlrabi nicht an den Zähnen.
Je länger Zucker oder zuckerhaltige Lebensmittel an den Zähnen haften, desto größer ist die Gefahr, dass diese an Karies erkranken.
Forschen und Experimente
- Verschiedene Lebensmittel gemeinsam riechen, schmecken, kauen und bestimmen ob:
die Zähne viel, wenig oder gar keine Arbeit haben. - Welche Zähne sind im Einsatz?
Schneidezähne beim Abbeißen, Eckzähne sind nur bei hartem Essen im Einsatz, Backenzähne immer, wenn Nahrung zermalmt werden muss. - Wasserkrüge lustvoll gestalten – siehe Arbeitsblätter
- Backenzahn mit Knete modellieren– siehe Arbeitsblätter
1. Klasse
Anleitung
- Die Geschichte vom Zahnwechsel lesen lassen
Warum wackeln die Milchzähne? – Folgende Fragen können erarbeitet werden – siehe Arbeitsblatt- Kannst du mit deiner Zunge fühlen, ob bei dir in der Backe ganz hinten schon ein Erwachsenenzahn gewachsen ist?
- wie viele Milchzähne du schon verloren hast?
- wie viele Erwachsenenzähne neu durchgebrochen sind?
- wie viele Zähne du zurzeit hast?
- Zahnarten mit den Kindern erarbeiten
- Wer macht die Arbeit – unterschiedliche Lebensmittel essen – siehe Arbeitsblatt
- Was kannst du tun, damit deine Zähne gesund bleiben? Lesen lassen
Forschen und Experimente
- Vorgegebene Lebensmittel essen z.B. Karotte, Apfel, Joghurt, Brot, Käse, Banane und beobachten, mit welchen Zähnen gearbeitet wird – siehe Arbeitsblätter
- Zahnpflegebefragung siehe Arbeitsblätter
- Zahnausfall 1a – lesen lassen und Plakat erstellen
2. Klasse
Anleitung
- Die Reise in das Innere des Zahnes lesen
- Die Erarbeitung kann wie folgt stattfinden:
- Welche Fachbegriffe konntest du dir merken
- Unterstreiche im Text die Teile eines Zahnes
- Setzte die Worte im Arbeitsblatt richtig ein und
male den Zahn färbig an – im Text findest du die Angabe der Farben
Forschen und Experimente
- Fluoridversuch – siehe Arbeitsblatt
3. Klasse
Anleitung
Zuckergehalt von Lebensmitteln berechnen:
Alle verpackten Lebensmittel müssen eine Zutatenliste aufweisen, diese sind meist kleingedruckt und für Verbraucher oftmals schwer zu verstehen. Die Zutaten müssen in absteigender Reihenfolge ihres Gewichtsanteils genannt werden. Das bedeutet von der Zutat, die an erster Stelle steht, ist am meisten enthalten.
- Verschiedenste Lebensmittel von zu Hause mitbringen.
- Die Zutatenangabe (Mehrwertangabe) auf der Verpackung suchen.
- Den Zuckeranteil in Zuckerstücke umrechnen (1 Würfelzucker = 3 Gramm).
- In einer Liste das Lebensmittel und die Anzahl an Zuckerstücke eintragen, danach vergleichen.
Reizwort Plakat
Die Schüler*innen bilden Gruppen, jede Gruppe erhält ein Plakat mit dem Reizwort „Zucker“. Die Schüler*innen schreiben oder zeichnen ohne zu sprechen was ihnen bei diesem Wort einfällt. Danach in der Gruppe diskutieren und anschließend der Klasse präsentieren. Auf folgende Fragestellung soll Bezug genommen werden:
- Wozu braucht unser Körper Zucker?
- Wie verhält sich dein Körper, wenn er Zucker bekommt?
- Warum sind Süßigkeiten so beliebt?
- Welche Gefahr besteht für deinen Körper, wenn er zu viel Zucker erhält?
- Alternativen zu Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt finden.
Forschen und Experimente
- Zucker gut versteckt – siehe Arbeitsblätter
- Zucker sichtbar machen – siehe Arbeitsblätter
4. Klasse
Anleitung
Erarbeiten der Ernährungspyramide
Kinder sollen sich aktiv mit den Lebensmitteln auseinandersetzen (gesund/ungesund), darüber hinaus ein Wissen aneignen, wie sich eine gesunde Ernährung (Jause) zusammensetzt.
- Einführung und Erarbeitung der Ernährungspyramide siehe allgemeine Information.
- Bilder mit Lebensmitteln aus Prospekten sammeln.
- Mit den Kindern eine Auswahl treffen und eine Pyramide bauen.
- Verwenden Sie pro Baustein ein grünes Blatt für täglich = 19 Stück grün
- Verwenden Sie pro Baustein ein gelbes Blatt für wöchentlich = 3 Stück
- Verwenden Sie pro Baustein ein rotes Blatt für selten und sparsam = 3 Stück
Die Österreichische Ernährungspyramide (ages.at)
Bei jeder Nahrungsaufnahme und ist sie noch so gesund, vergären die Bakterien im Mund den Zucker wie z.B. Fruchtzucker oder Kohlenhydrate, und es entsteht die Entkalkung des Zahnschmelzes – siehe allgemeine Information.
Kinder darauf hinweisen, dass nicht ständig gegessen oder getrunken werden soll, da ansonsten immer wieder die Säure den Zahnschmelz angreift und ständige Entkalkungen stattfinden.
Forschen und Experimente
- In die leere Ernährungspyramide eintragen, welche Lebensmittel an einem Tag gegessen wurden.
- Im Zahnlabor – Säureversuch, zeigt die Auswirkung von Säure auf den Zahnschmelz.