Durch unsere vielfältig befüllten Getränkespender sorgen wir täglich für ,,große Lust‘‘ der Kinder am Wasser trinken. Befüllt mit Himbeeren, Beerenmix, Orangenscheiben mit Minze, Zitronenscheiben, Äpfel mit Zimt und ungesüßten Tees ist die Trinkstation immer gut besucht.
Auf Tabletts mit dem Zeichen der Kinder stehen Gläser zum Trinken bereit, leicht zugänglich und den ganzen Tag frisch befüllt, bis der Kindergarten schließt.
Durch diese Getränkestation erlangen die Kinder ganz viele verschiedene Kompetenzen:
- Selbstkompetenz
- Selbstständigkeit: Ich darf mir mein Wasser selber holen.
- Selbstwertgefühl: Mein Zeichen = Mein Glas, das nur ich benutzen darf.
- Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit entwickeln und darauf vertrauen: Was kann ich tun, um meinen Durst zu löschen? Welches Getränk suche ich mir heute aus?
- Eigene Gefühle wahrnehmen: Ich habe Durst und hole mir etwas zum Trinken.
- Sozialkompetenz
- Einander helfen: Die älteren Kinder helfen den jüngeren beim Auf- und Zudrehen des Spenders.
- Ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln: ,,Wir trinken alle das Gleiche.‘‘
- Sich einordnen und abwarten können: Wenn mehrere Kinder etwas trinken wollen, muss ich mich hinten anstellen und kurz warten.
- Sachkompetenz
- Sachgerechter Umgang mit Materialien/Fertigkeiten einüben, die im alltäglichen Leben wichtig sind: Ich muss aufpassen, weil wenn mir das Glas hinunter fällt, kann es kaputt werden. Was muss ich tun, um den Getränkespender richtig zu bedienen? Wann muss ich den Spender abdrehen, um mein Glas nicht zu überfüllen?