Am 13. März war an der VS Hochfeld der Projekttag „Fit für das Internet – Prävention und Sicherheit“. Frau Mag. Bianca Lachinger von Akzente Salzburg leitete die Workshops für die Kinder der zweiklassigen Kleinschule.
Alle Kinder warteten schon sehr gespannt auf diesen Workshop, da bereits in diesem jungen Alter der Begriff „Internet“ schon äußerst präsent ist.
Es startete in der 1. und 2. Klasse/je 1 UE mit dem „Online Zoo“. Anhand eines des Kinderbuches „Der Online Zoo“ wurden die Herausforderungen der Tiere mit dem Internet spielerisch bearbeitet. Die Mediennutzung stand dabei im Mittelpunkt. Die Zoodirektorin Elsa, half den Tieren bei der Bewältigung der herausfordernden Situationen. Die mitgebrachten Handpuppen holten sich Tipps bei den Kindern. Lösungen wurden gefunden und umgesetzt. Kindgerecht wurden Themen wie Cyber-Mobbing, Cyber-Grooming und In-App-Käufe behandelt und mehrmals wiederholt. Auch Fotografieren und das Verschicken von Fotos wurde thematisiert. Zwischendurch gab es immer wieder Möglichkeiten für Bewegung und von eigenen Erfahrungen zu berichten.
Abschließend bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen, was von den Kindern in hohem Ausmaß in Anspruch genommen wurde. Dabei wurde von der Vortragenden und er Klassenlehrerin einstimmig festgestellt, dass die zur Verfügung gestandene Zeit von 1 UE zu kurz ist. Viele Fragen der Kinder konnten leider nicht mehr bearbeitet werden.
Im doppelstündigen Workshop „Fit für´s Internet“ für die Kinder der 3. und 4. Klasse wurde gleich anfangs im Gespräch festgestellt, dass alle bereits Erfahrungen im Handygebrauch und mit dem Internet haben. Die meisten Kinder besitzen auch schon ein eigenes Handy. Themen wie, Internet- und Handysucht, Cybermobbing/Opferseite und Täterseite, Cybergrooming, Online- und In-App-Kauf wurden in altersgerechter Weise behandelt, richtige Verhaltensweisen besprochen. Besonders sensibel zeigten sich die Kinder bei den Themen Selfies, Posting und Sexting. Auch Fotografieren und das Verschicken von Fotos wurde von den Kindern als sehr interessant gefunden. Viele Dinge waren da für die Kinder neu bzw. unbekannt. Zwischendurch wurde immer wieder in Partnerarbeit nach passenden Lösungen gesucht und diese auch gefunden. Durch das Unterschreiben eines „Vertrages“, besiegelten die Kinder, sich an die besprochenen Verhaltensregeln beim Nutzen bzw. Surfen im Internet zu halten. Zwischendurch gab es die Möglichkeit von eigenen Erfahrungen zu berichten.
Zum Schluss bestand noch kurz die Möglichkeit Fragen zu stellen. Durch diesen Workshop wurde das kritische Denken im Umgang mit Online-Inhalten gestärkt.