Im Zuge unseres Projektes konnten wir mit Hilfe von AVOS eine neue Cremerutschen-Folie kaufen und die Kinder durften dieses auch gleich ausgiebig ausprobieren.
Im warmen Turnsaal werden dicke Matten aufgelegt, mit Teichfolie abgedeckt und dann dürfen sich die Kinder in Badekleidung selber und/oder gegenseitig eincremen, auch die Folie eincremen und mit ein wenig warmen Wasser kann schon "losgeflutscht" werden.
Auf den weichen Matten können die Kinder nun schlittern, krabbeln, kriechen, rollen, rutschen, malen, Abdrücke und Muster hinterlassen und einfach miteinander Spaß haben.
Die Cremerutsche sitmuliert auf intensive Weise alle drei Nahsinne – das Vestibuläre System (= Gleichgewichtssinn), das Taktile System (= Tastsinn) und das Propriozeptive System (=Die Tiefenwahrnehmung) und hilft so beim reibungslosen Zusammenspiel aller Sinne, also auch den sogenannten Fernsinnen (= Hören, Schmekcne, Riechen und Sehen).
Weiters hilft die Cremerutsche den Kindern bei der Regulation ihres Muskeltonus (= Muskelspannung) und bei ihrer Raum-Lage-Wahrnehmung.
Diese intensiven Erfahrungen helfen den Kindern sich selbst wieder besser zu spüren, sich selbst besser wahrzunehmen und durch die Überkreuzbewegung wie zum Beispiel beim Krabbeln wird die Vernetzung und Verknpüpfung der beiden Hirnhälften gefördert.
Außerdem stärkt es die sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder und fördert den Zusammenhalt der Gruppe durch das gemeinsame Erleben.
Und vor allem – und das ist das Wichtigste – macht es einen Riesenspaß!