Kardiomobil (PLUS)

Beratung, Schulung und Information von Herzinsuffizienzpatient*innen im Bundesland Salzburg.

Ein Programm vom Salzburger Gesundheitsfond (SAGES) und den Sozialversicherungsträgern.

Für

Personen mit Herzinsuffizienz

Wo

Bundesland Salzburg

Dauer

bis zu 4 Termine à 1,5 Stunden

Kosten

kostenlos

Betreuung von Herzinsuffizienzpatient*innen im häuslichen Umfeld

Nach dem Krankenhausaufenthalt besteht die große Herausforderung darin, zu Hause alleine zurecht zu kommen. Das Krankheitsmanagement ist bei Herzinsuffizienz sehr komplex. Der richtige Umgang mit der Erkrankung jedoch der Schlüssel zum Erfolg.

Beim Versorgungsprogramm Kardiomobil besucht Sie eine speziell ausgebildete Pflegeperson zu Hause. Sie unterstützt Sie im Umgang mit Ihrer „Herzinsuffizienz“-Erkrankung und bindet dabei Ihre Angehörigen stark ein. Dafür finden in der Regel innerhalb von drei Monaten drei Termine statt. Der Zugang in das Programm ist möglich, wenn eine Zuweisung durch einen niedergelassene*n Arzt*in oder aus einer Herzinsuffizienz-Ambulanz erfolgt.

Beim Versorgungsprogramm Kardiomobil PLUS werden Patient*innen mit schwerer Herzinsuffizienz direkt nach einem Krankenhausaufenthalt zusätzlich telemedizinisch betreut. Mittels Geräteset samt umfassender Einschulung unterstützt eine tägliche Datenübermittlung an das Pflegeteam die ärztliche und pflegerische Versorgung und reduziert das Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung.

Die ärztlicher Zuweisung und Folgezuweisung finden Sie hier.

Das Programm

Kardiomobil (PLUS)

Ziele

Unterstützung von erkrankten Personen zur Verbesserung der Selbstständigkeit im Alltag, Optimierung des Krankheitsmanagements sowie Vermittlung von Sicherheit im Umgang mit der Erkrankung.

Ärztliche Leitung

Priv.-Doz. Dr. Johann Altenberger

Ansprechpartner*innen

DGKP Gerlinde Weiser-Sandhoff
Programmmanagement & Pflege
weiser-sandhoff@avos.at | +43 662 887588 63

Roland Reisenauer MA, MSc
Bereichsleitung Prävention
reisenauer@avos.at | +43 662 887588 93

Themen bei Kardiomobil (PLUS)

  • Medikamenteneinnahme und ihre Wirkung
  • Wirkung der Erkrankung auf den Körper
  • Erkennen von Anzeichen einer Verschlechterung des Krankheitszustandes
  • Richtiges Blutdruckmessen
  • Richtiges Messen des Gewichts
  • Individuelle Trinkmenge
  • aktuelle Fragestellungen

Zuweisende Stellen

  • Niedergelassenen Allgemeinmediziner*innen, Internist*innen, Kardiolog*innen
  • HI-Ambulanz der 2. Med. Kardiologie, SALK
  • Krankenhaus Tamsweg
  • Krankenhaus Hallein
  • Krankenhaus St. Veit
  • Krankenhaus d. Barmherzigen Brüder Salzburg
  • Krankenhaus Oberndorf
  • Kardinal Schwarzenberg Klinikum
  • Tauernklinikum Zell am See und Mittersill
  • Emco Privatklinik
  • Privatklinik Wehrle/Diakonissen
  • Rehabilitationszentrum Großgmain
  • Rehabilitationszentrum Saalfelden

Diese Vorteile bringt das Programm Kardiomobil (PLUS)

  • Engmaschige telemedizinische Betreuung bei
    Kardiomobil PLUS
  • Steigerung der Gesundheitskompetenz und der Lebensqualität von Patient*innen und Angehörigen
  • Verminderung von Krankenhausaufenthalten
  • Verbesserung des allgemeinen Krankheitszustandes, auch bezogen auf andere Krankheitsbilder
  • Schulung, Information und Beratung von (pflegenden) Angehörigen
  • Betreuung im familiären Umfeld
Wie wird das gemacht?

Nach der Zuweisung in das Programm durch die Klinik oder einen (Fach-)Arzt besucht Sie eine speziell ausgebildete Pflegekraft zu Hause. Sie unterstützt Sie bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung und bezieht dabei Ihre Angehörigen eng mit ein.

Hierfür werden in der Regel 3 Termine vereinbart. Wenn Sie an einer schweren Herzinsuffizienz leiden und daher als Hochrisikopatient*in eingestuft werden, gibt es im Rahmen des Programms Kardiomobil PLUS einen zusätzlichen Termin, bei dem Sie in die Handhabung des telemedizinischen Gerätesets eingewiesen werden. Bei Bedarf ist eine Verlängerung der Betreuung durch eine Folgeüberweisung möglich. Die einzelnen Termine werden individuell zwischen Ihnen und Ihrer betreuenden Pflegekraft vereinbart.

Der Ablauf

1.
Zuweisung

Die Aufnahme in das Programm erfolgt durch die Zuweisung durch Krankenhäuser, Ambulanzen, Rehabilitationszentren und/oder niedergelassene Ärzt*innen.
Das Zuweisungsformular kann hier heruntergeladen werden.

 

2.
Kontaktaufnahme

Nach Einlangen der Zuweisung meldet sich eine Pflegekraft telefonisch und vereinbart mit Ihnen den ersten Termin.

3.
Betreuung

Beim ersten Termin werden gemeinsam die einzelnen Beratungspunkte besprochen. Bei den weiteren Terminen werden die wichtigen Punkte wiederholt und Schulungsinhalte weiter vertieft. Die Pflegekraft kommt bei jedem der Termine zu Ihnen nach Hause.
Sie sind Hochrisikopatient*in und sollen zusätzlich auch telemedizinisch betreut werden? Hier erhalten Sie einen weiteren Besuch vorab, bei dem der Umgang mit dem Geräteset erklärt und geübt wird. Wichtig: Kardiomobil PLUS ist kein Notfallsystem!

4.
Abschluss

Sollte nach Einschätzung der Pflegekraft weiterer Schulungsbedarf bestehen, können weitere Termine vereinbart werden bzw. kann der Betreuungszeitraum durch eine Folgezuweisung verlängert werden. Wenn Sie ein Geräteset erhalten haben, wird dieses beim letzten Besuch an die Pflegeperson zurückgegeben.

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