AVOS-News
38 Kindergärten erhalten
Zertifikate für Gesundheit
Mit dem Gemeindesaal in Anif als Top-Location ist das Vernetzungstreffen mit Zertifikatsverleihung der Gesunden Kindergärten Salzburg Anfang November über die Bühne gegangen. Unter dem Motto „Kleine Hände können Großes bewirken – Klima beginnt im Kindergarten“ kamen zahlreiche Ehrengäste und Teilnehmer*innen zusammen, um die Errungenschaften im Bereich der Gesundheitsförderung und des Klimaschutzes in den Kindergärten zu feiern.
„Sensationell, was geleistet wird“
Die Veranstaltung wurde von Angelika Pehab moderiert, die betonte, dass kleine Kinder bereits große Veränderungen bewirken können. AVOS-Präsident Dr. Holger Förster eröffnete die Veranstaltung mit lobenden Worten für die teilnehmenden Kindergärten: „Es ist sensationell, was dort geleistet wird. Prävention muss bei den Kleinsten beginnen – und das Engagement hier zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Zu den Ehrengästen gehörten BVAEB-Direktor Dr. Vinzenz Huber, Ing. Petra Gajar vom Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und Mag. Karin Hofer von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Dr. Huber unterstrich die Bedeutung der Unterstützung der Pädagog*innen und betonte, wie wichtig Kindergärten für die soziale und kognitive Entwicklung der Kinder sind. Ing. Gajar hob die Herausforderungen und Erfolge der Gesundheitsförderung hervor, die 2010 in Salzburg begann und seit 2014 durch Vernetzungstreffen gestärkt wird. Mag. Hofer betonte die gute Investition in diese Projekte und die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit.
Kinder an Klimaschutz heranführen
Der Hauptvortrag wurde von Gerlinde Ecker vom Klimabündnis Salzburg gehalten. Unter dem Titel „Kleine Hände, große Wirkung: Wie Kinder als Klimadetektive im Kindergarten unsere Zukunft mitgestalten“ zeigte sie praktische Beispiele und Materialien, die Kinder spielerisch an Klimaschutz und Nachhaltigkeit heranführen können.
Im Anschluss an den Vortrag folgte die Zertifikatsverleihung, bei der sieben Kindergärten erstmals zertifiziert und 31 Kindergärten rezertifiziert wurden. AVOS-Gesundheitsreferentin Christina Frei, BSc, die gemeinsam mit Katharina Schweller und Andrea Gius die Veranstaltung organisierte, freute sich über mehr als 100 Teilnehmende – und darüber, dass gleich mehrere Kindergärten die Gesundheitsförderung seit dem Start der Initiative 2010 „leben“. Gleich mehrere Kinderbildungseinrichtungen sind zudem in Anif bereits das fünfte Mal rezertifiziert worden und einige davon „leben“ die Gesundheitsförderung bereits seit Beginn der Initiative im Jahr 2010 kontinuierlich.
Fünf Säulen für die Gesundheitsförderung
Die Initiative „Gesunder Kindergarten“, die AVOS in Kooperation mit der BVAEB für den Gesundheitsförderungsfonds Salzburg umsetzt, zielt darauf ab, das Thema Gesundheitsförderung nachhaltig in Salzburgs Kindergärten zu verankern. Sie basiert auf den fünf Säulen Ernährung, Bewegung, Lebenskompetenz, Umwelt & Sicherheit und Teamgesundheit. Durch Workshops, Beratungen und Informationsveranstaltungen werden Kindergärten auf ihrem Weg zur zertifizierten gesundheitsfördernden Einrichtung unterstützt. Das Zertifikat gilt jeweils für zwei Jahre und kann bei Erfüllung der Anforderungen beliebig oft verlängert werden.
Hier gibt es mehr zur Initiative „Gesunder Kindergarten„, die AVOS in Kooperation mit der BVAEB für den Gesundheitsförderungsfonds Salzburg umsetzt.
Alle weiteren Informationen zu den Initiativen und Projekten der Gesundheitsförderung in Bildungseinrichtungen gibt es hier.