AVOS-News

In der Gruppe zum Rauchstopp:
Nicht nur am Weltnichtrauchenden-Tag

13.000 Menschen sterben jährlich an den Folgen des Rauchens – was etwa 35 Personen täglich sind, wie der ORF anlässlich des Weltnichtrauchenden-Tags am 31. Mai auf seiner Wissenschafts-Seite berichtet. Abhilfe schafft demnach nur ein Rauchstopp, da dieser nicht nur die Lebenserwartung, sondern auch die Lebensqualität verbessert. Das Alter der Nichtraucher-Willigen spielt dabei keine Rolle – der Rauchstopp ist immer vorteilhaft für die Gesundheit. Demnach steigt die Lebensqualität bereits innerhalb von Tagen. So startet der Körper 20 Minuten nach der letzten Zigarette, sich zu erholen, nach acht Stunden sinkt der Kolenmonoxidspiegel im Blut und nach zwei Tagen ist der Körper frei von Nikotin – was den Geschmacks- und Geruchssinn verbessert.

Gemeinsam geht’s einfacher zum Rauchstopp

Doch der Weg zum Nichtrauchen ist oft beschwerlich und wird alleine häufig nicht erfolgreich gemeistert. Hier setzt AVOS an und bietet sowohl individuelle als auch betriebliche Schulungen zur Rauchentwöhnung, die für die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK), BVAEB und SVS umgesetzt werden. Im Zentrum steht dabei der Gedanke, dass der Rauchstopp in der Gruppe leichter fällt. Besonders praktisch für Unternehmen und auch Gemeinden ist es dabei, dass die Schulungen – bei genügend Teilnehmenden – auch direkt vor Ort abgehalten werden. Wer sich individuell und direkt selbst anmelden möchte, findet alle Infos hier!

Drei Phasen führen zum Erfolg

Die von Gruppenschulungen selbst gliedern sich dabei in drei Phasen: die Beobachtungsphase, die Veränderungsphase und die Stabilisierungsphase. In sechs Modulen werden die Teilnehmer*innen mithilfe geschulter Psycholog*innen auf ihrem Weg zum Nichtrauchen begleitet. Die Teilnehmer*innen unterstützen sich hier gegenseitig, teilen ihre Erfahrungen und motivieren sich untereinander zu einem nachhaltigen Rauchstopp.

Alle Details inklusive Anmeldung gibt es hier!

 

Unser „Social Media“

Gesundes Salzburg – AVOS und AMD ist natürlich auch auf Facebook, Instagram und LinkedIn zu finden!


Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zu den AVOS-Schulungsangebote gibt es hier!