AVOS-News
„Fokus Bewegung“ und die „easykids“ als
Fixpunkte bei der bunten Sportpalette
Neben den reinen Laufveranstaltungen bieten die Lauffestspiele der Mozartstadt auch immer ein umfangreiches Rahmenprogramm. Klar, dass hier AVOS – und vor allem die im Auftrag des Landes Salzburg, bzw. der Österreichischen Gesundheitskasse umgesetzten Programme „Fokus Bewegung“ und „easykids – gesund aufwachsen“ – nicht fehlen dürfen.
Strahlender Sonnenschein, zahlreiche Besucher*innen aller Altersklassen, eine sportliche Atmosphäre im gesamten Salzburger Volksgarten und mittendrin das strahlend grüne AVOS-Zelt: Im Rahmen der „bunten Sportpalette“ der Lauffestspiele der Mozartstadt hat es bei AVOS allerhand zu entdecken gegeben: „Wir haben natürlich versucht, uns möglichst vielfältig aufzustellen, um zu zeigen, wie einfach man spielerisch sportlich unterwegs sein kann“, erzählt Sportwissenschafter und AVOS-Gesundheitsreferent Bernhard Egger, MSc. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen Mag. Birgit Schneeweiss, Maximilian Kurz, MSc und Sarah Fritz, BA, BSc hat er vor Ort unter anderem einen kleinen Hindernisparcours mit anknüpfendem „TicTacToe“-Spiel aufgebaut. „Es ist immer gut, wenn man körperliche Anstrengung auch mit etwas Denksport verbindet“, so Bernhard Egger. „Bei dieser Variante des Spiele-Klassikers geht es darum, zuerst in der Staffel zum Ziel zu sprinten und dann den optimalen Zug zu setzen, um das gegnerische Team zu schlagen.“
Darüber hinaus haben die AVOS-Gesundheitsreferent*innen auch einen Mini-Tischtennistisch im Gepäck gehabt der besonders gut angekommen ist. „Anfangs ist es ganz schön schwierig, hier den Ball überhaupt auf die Platte zu bringen“, erzählt Bernhard Egger. „Aber mit ein bisschen Übung klappt das genauso gut wie bei Tischen in Standardgröße.“ Vor allem Kindergärten und Schulen empfiehlt der Sportwissenschafter die kleinen Tische im Rahmen seiner Bewegungsraumberatung immer wieder gerne.
Mit Luftballons und Mehl zu selbstgemachten Jonglierbällen
Besonders kreativ ist es direkt im Schatten des AVOS-Zeltes zugegangen: Hier haben Kinder eigene Jonglierbälle basteln können, während sich die Erwachsenen umfangreich über die zahlreichen Initiativen, Programme und Projekte, die AVOS für unterschiedliche Fördergeber umsetzt, informiert haben. Und auch zuhause sind Jonglierbälle mit wenigen Alltagsgegenständen schnell selbst hergestellt. Dafür braucht es lediglich zwei Luftballons, Mehl, einen Kochlöffel, eine Schere und einen Trichter oder eine alte Plastikflasche. Zuerst wird der Trichter oder die unten abgeschnittene Flasche in einen der Ballons gesteckt. Danach wird Mehl eingefüllt und mit dem Kochlöffel vorsichtig hineingestopft. Sobald sich der Ballon angenehm straff anfühlt, wird er ganz normal zugeknotet. Beim zweiten Ballon wird der Zipfel abgeschnitten und der Ballon dann gegengleich über den ersten Ballon gestülpt – fertig!
Alle Informationen zur Gesundheitsförderung in Bildungseinrichtungen gibt es hier. AVOS setzt hier die jeweiligen Programme für unterschiedliche Fördergeber um – etwa den „Fokus Bewegung“ für das Land Salzburg.
Alle Informationen zu den „easykids – gesund aufwachsen“ gibt es hier. Bei diesem Programm der Österreichischen Gesundheitskasse agiert AVOS ebenfalls als Umsetzer.
Sämtliche AVOS-Folder gibt es natürlich nicht nur bei Veranstaltungen sondern auch im Service Bereich der AVOS-Homepage zum Download.