Know-how, Rezepte, Tricks und Geschichten:

Vor allem bei viel Süßem
nicht auf die Zähne vergessen!

AVOS- und AMD-Adventkalender: Fenster Nummer 5

Der Advent und speziell die Zeit vor Weihnachten gehen oft mit allerhand Süßem einher – von Keksen über Lebkuchen bis hin zu Schokolade und Zuckergebäck. Dabei sollte allerdings keinesfalls auf die Zähne vergessen werden, wie Christine Kardeis, Bereichsleiterin der AVOS-Zahngesundheit weiß: „Man kann schon einmal zu Süßigkeiten greifen, sollte diese aber nicht über den Tag verteilen. Mit der richtigen Zahnpflege kann man die Weihnachtszeit bewusst und ohne schlechtes Gewissen genießen.” 

Besonders wichtig bei der Zahnpflege ist es, diese bei Kindern schon ab dem ersten Zahn zu starten. Außerdem sollten Eltern bei Kindern bis zum zwölften Lebensjahr nachputzen. „Auch, wenn Kinder selbst schon aktiv dabei sind, verfügen sie oft noch nicht über die entsprechende Feinmotorik um auch alle Zahnflächen zu erreichen”, so Kardeis. Und natürlich sollten auch die Erwachsenen nicht auf sich selbst vergessen: Zähneputzen ist ein Leben lang wichtig – für einen selbst und als Vorbild für andere, speziell Kinder. 

Einfach zusammengefasst wird das bei der „KAI-Methode”: „KAI” bietet hier eine Eselsbrücke von den Kauflächen (K) über die Außenflächen (A) bis hin zu den Innenflächen (I). Bei den Kauflächen wird einfach hin- und hergeputzt. Bei den Außenflächen sollte die Zahnbürste im 45-Grad-Winkel angesetzt werden. Danach in kleinen Kreisen Zahn für Zahn „abarbeiten”. Nicht darauf vergessen, den Zahn vom Zahnfleisch zum Zahn hin „auszuwischen”. Auch auf den Innenflächen gilt: kleine Kreise plus „Auswischen”. Alles natürlich sowohl für das Unterkiefer als auch das Oberkiefer. 

 

Hier geht’s zurück zum Adventkalender.

Das ist die AVOS-Zahngesundheit

Vor 35 Jahren sind die ersten AVOS-Zahngesundheitserzieher*innen in die Salzburger Kindergärten ausgerückt. Dieser Auftakt war der Start für einen salzburgweiten und flächendeckenden Einsatz gegen Karies. Aktuell sind bei AVOS 23 Zahngesundheitserzieher*innen angestellt. Seit 20 Jahren ist auch der Avolino – unser absoluter Star der Zahngesundheit – immer live mit dabei. Neben Kindergärten werden auch Volksschulen besucht – ergänzt durch Angebote für Eltern und Informationen für Multiplikator*innen. Gefördert wird das von AVOS umgesetzte Zahngesundheitsprogramm vom Land Salzburg und den Sozialversicherungsträgern – allen voran der ÖGK. 

Weiter Infos gibt es hier!

Auf Facebook finden Sie den AVOS- und AMD-Salzburg-Auftritt hier!