Therapie für Kinder mit Entwicklungsstörungen
Zielgerichtete Ergotherapie und Logopädie als wesentlicher Baustein für die Entwicklung Ihres Kindes.
Ein Programm der ÖGK, BVAEB und SVS, unterstützt vom Land Salzburg.
Zielgerichtete Ergotherapie und Logopädie als wesentlicher Baustein für die Entwicklung Ihres Kindes.
Ein Programm der ÖGK, BVAEB und SVS, unterstützt vom Land Salzburg.
Kinder mit umschriebener Entwicklungsstörung, bundeslandweit
AVOS-Therapiestellen
Ergotherapie:
max. 10 Termine
Logopädie:
max. 10 Termine
kostenlos
Das interdisziplinäre AVOS-Therapieprogramm leistet einen wertvollen Beitrag bei der positiven (schulischen) Entwicklung von Kindern ab dem Kindergartenalter bis zur 2. Schulstufe. Und das wohnortnahe und abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder.
Die Zuweisung erfolgt mittels AVOS Verordnung durch Kinderärzt*innen.
Ergotherapie unterstützt zum Beispiel …
Logopädie unterstützt zum Beispiel …
Für beide Bereiche gibt es zudem den kostenlosen Folder Elterninformation Medien, der sich mit „Handy & Co in der Familie – Tipps und Tricks für den richtigen Umgang“ beschäftigt. Als Grundregel für Kinder gilt: Man sollte sich täglich mehr bewegen, als vor dem Bildschirm zu sitzen!
Darüber hinaus gibt es Tipps zum sprachförderlichen Verhalten als kostenloses PDF zum Download.
Unterstützung der positiven Entwicklung von Kindern mit Entwicklungsstörungen durch Verbesserung der Handlungsfähigkeiten im Alltag.
Dr. Holger Förster
Prim. Dr. Klaus Kranewitter (Co-Leitung)
Therapiestellen in den Bezirken
Melanie Benzinger, BSc
Bereichsleitung Therapie
benzinger@avos.at |+43 699 15 88 75 72
Die Aufnahme in das Therapieprogramm erfolgt durch Zuweisung durch Kinderärzt*innen. Hier finden sie die AVOS-Verordnung dazu.
Nach Einlangen der Verordnung meldet sich ein/e Therapeut*in telefonisch, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Bei Nicht-Erreichen wird eine SMS mit genauem Rückruf-Termin versandt. Wenn keine Kontaktaufnahme erfolgt, werden andere Klienten*innen nach vorne gereiht.
Beim ersten Termin wird ein genauer IST – Status erhoben und die Alltags-Ziele des Kindes besprochen. In den folgenden Terminen wird gemeinsam mit dem Kind, den Erziehungsberechtigten und den Therapeut*innen an den Zielen gearbeitet und die Umsetzung reflektiert.
Nach den Terminen (lt. Verordnung) wird die Therapie abgeschlossen und ein Abschluss-Bericht an den/die zuständige/n Kinderarzt/Kinderärztin geschickt.