AMD AVOS
Icon Smily

Bewegungsvielfalt als Ausgleich!

Unsere „Kleinen Füchse“ hatten letztes Kindergartenjahr die Möglichkeit sich beim Projekt „Gesunder Kindergarten“ einzubringen. Wir entschieden uns für die Balanciersteine und die Kinder liebten sie.

In diesem Alter stehen die freie Bewegung und die Experimentierfreude im Vordergrund. Die Kinder haben die Balanciersteine auf vielfältigste Weise genutzt und benutzt. Der Fokus lag dabei auf dem Gleichgewicht und die Koordination verschiedener Sinne und Körperteile. Hier einige Ideen der Kinder: Es entstanden Wege in unterschiedlichen Höhen, die für alle bewältigbar waren – eine Wackel-/Hüpfstation mit den Steinen als Untergrund, im Kreis aufgebaut als Rundgang oder nur zum Verweilen usw. Wir waren sehr erstaunt wie kreativ und einfallsreich die Kinder die Balanciersteine eingesetzt haben. Die oben erwähnten Bereiche haben sich durch den Einsatz sehr verbessert und die Bewegungsfreude kam natürlich auch nicht zu kurz.

Foto: KG Stuhlfelden

KG Stuhlfelden

Weitere Beiträge des Partners

Balancieren über Stock und Stein

Eine „Balancierstraße“ stellt Kinder vor viele motorische Herausforderungen. Durch unterschiedliche Höhen und Formen werden die Reaktions-, Koordinations-, Orientierungsfähigkeit und das Gleichgewicht trainiert.