Groß werden in einer Wintersportregion heißt für die meisten Kinder, dass sie mit Ski, Rodeln, Rutsch-Blattl und co. aufwachsen. Auch im Haus der Kinder wird Wintersport mit allen Sinnen erlebt. Vom klassischen Rutschblattrutschen, übers Rodeltraining bis hin zum Eisstockschießen lernen die Kinder unterschiedlichste Sportarten kennen.
So entstand im Jänner 2024 auch in einer Gruppe das Projekt „Rodeltraining“. Dabei haben die Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren sechs Regeln erarbeitet, die es beim Rodeln zu beachten gilt. Diese wurden im Trockentraining verinnerlicht und auf Schildern festgehalten. Als Highlight wurde das richtige „Bockareitn“ oben am Berg geübt. Hoch mit der Gondel, Training am Hügel und dann noch eine wohlverdiente Portion Pommes. Für die vielen Besucher und Gäste in unserer Region haben die Kinder ihre Rodel-Regel-Schilder an die Smaragdbahn gespendet.
Solche Ausflüge stehen bei uns immer wieder am Programm. Wir möchten uns daher sehr herzlich bei den Bergbahnen und den Wirtsleuten an der Smaragdbahn bedanken. Diese unterstützen unsere Wintersportler von morgen, wo sie können und ermöglichen den Kindern so unvergessliche Erlebnisse.
Ariane Ettl – für das Haus der Kinder