Faistenau hat sich 2011 für den Weg zur „Gesunden Gemeinde“ entscheiden, ein Projekt, das vom Land Salzburg und der Gemeinde selbst finanziert und von der AVOS-Gesellschaft für Vorsorgemedizin umgesetzt wird.
Seit 10 Jahren ist Faistenau damit ein Vorbild in Sachen Aktivität geworden: Gesundheitstage, Sportwochen im Sommer für Kinder und Jugendliche, Gesundheitsvorträge, Gesprächsrunden für pflegende Angehörige u.v.m. hat der Arbeitskreis um Christa Huber bislang organisiert. Anfang Oktober wurde beim Gesundheitstag das 10-Jahres-Jubiläum gefeiert.
Manuel Horeth, Salzburgs wohl bekanntester Mentalist, hat in der Sporthalle der Sport-Mittelschule, seine mentalen Fähigkeiten präsentiert und sorgte für so manchen Aha-Effekt im gut gefüllten Saal. Am Samstag begrüßten Bürgermeister Josef Wörndl und Arbeitskreisleiterin Christa Huber etliche Interessierte, die sich beim Gesundheitstag ein Bild über die Aktivitäten im Ort machen wollten. Mit dabei waren das Rote Kreuz mit zwei Erste-Hilfe-Stationen, das Sanitätshaus Lambert mit einer Venentest-Station, das Dorfmobil – das betagten Bewohnern der Gemeinde als Servicefahrzeug zur Verfügung steht – oder das Therapiezentrum Bewegungsfeld, das extra einen sportlichen Parcours aufgebaut hat. Mario Proske von der AVOS-Gesellschaft für Vorsorgemedizin stand mit Rat und Tat am „Broschürenbuffet“ zur Seite, die SportUnion und der USC Faistenau sorgten für bewegtes Vergnügen. So lässt sich ein Jubiläum feiern.