Das Thema Mülltrennung lag den Pädagoginnen am Herzen und daher beschlossen wir, in den Gruppen einen Papiermülleimer aufzustellen. Dieser wird einmal jede Woche von zwei Kindern der Gruppe entleert. Um den Kindern den sparsamen Umgang mit Ressourcen beizubringen, begrenzten wir die Menge an Zeichenpapier, die wir ihnen zu Verfügung stellten. Im Morgenkreis untersuchten wir, welche weggeschmissenen Papiere noch verwendet werden könnten. Unsere Eltern baten wir ebenfalls darum, beim Recyclen von Kartonage und altem Klopierpapier mitzuhelfen. Wir stellten eine Sammelbox vor der Gruppe auf, in der Eierkartons, Küchenrollen etc. zum Verbasteln deponiert werden konnten. Die Kinder fertigten aus dem mitgebrachten Material richtige Kunstwerke und gaben vermeintlich „wertlosem“ Material einen persönlichen Wert.
KG Herrnau
Weitere Beiträge des Partners
Viel Spaß hatten unsere Schulanfänger mit der Sicherheitsclownin Rosi! Mit ihrer interaktiven Theateraufführung "Rosi passt auf" holte sie die Themen "SICHERHEIT UND UNFALLPRÄVENTION" (AUVA) auf die Bühne: Rosi hat auf…
"Wir freuen uns in unserem Bewegungsraum eine sensorische Schaukel anbieten zu können!" Unsere Schaukel kann auf vielfältige Art und Weise genutzt werden - z.B. als Turngerät oder als Rückzugsort. Langsame,…
Anfang Februar weihten unsere Kinder die neue pädagogische Küche ein. Ganz im Zeichen des gesunden Kindergartens wurden Herzwaffeln nach einem gesunden Rezept gebacken. Wir freuen uns, dass nun nach Herzenslust…