„Hin und her, hin und her, die Hexerei ist gar nicht schwer!“ erklingt es durch unseren Bewegungsraum. Hier finden sich wöchentlich die Schulanfänger ein, um von den Hexen Mira und Mirakula (aus dem Buch: „Lustiges Sprechzeichnen“ von Gabriele Roß und Robert Erker) Geschichten zu hören. Dazu gibt es einen lustigen rhythmisch gereimten Vers und ein Zauberzeichen. Auf diese Weise lernen die Kinder auf spielerische und wirklich „zauberhafte“ Weise viel Wichtiges für die Sprache und die Bewegung. Bei den zum Zauberzeichen passenden Stationen, die im Turnsaal vorbereitet sind, können die Kinder den Zauberspruch erproben, ganz nach dem Motto „von der Grobmotorik zur Feinmotorik“. Erst dann arbeiten die Kinder auf dem vorgegebenen Schulanfängerblatt. Das Besondere an diesen Einheiten ist, dass Sprache, Bewegung und Atmung in Fluss kommen und auch die Konzentration angeregt wird und die Kinder dabei große Freude haben.
KG Bergheim
Weitere Beiträge des Partners
"Gewusst wie- REIZvolle und SINNhafte Umgebung für Kinder schaffen" Wir freuten uns sehr, dass wir Frau Dr. Reichartzeder wieder für einen bereichernden Elternabend gewinnen konnten. Kinder brauchen um sich bestens…
"Aufi aufn Berg und oba mit de Schi..." Ganz nach dem Motto durften unsere Kindergartenkinder auch heuer wieder zum Kinderschikurs fahren. Vom Abholen beim Kindergarten, über die Betreuung und Versorgung…
In diesem Jahr interessierte unsere Kindergarteneltern besonders, aus welchen Zutaten unser Mittagessen des Hilfswerks gekocht wird und vor allem woher diese kommen. Aus diesem Grund beschlossen wir, das Küchenteam in…