13 engagierte Frauen fanden sich Anfang Februar zum ersten Teil des Ausbildungslehrgangs zum Thema "Kindergesundheit" in den Räumlichkeiten von AVOS Prävention und Gesundheitsförderung ein. Die Gesundheitsmentorinnen sind teilweise bereits im Projekt aktiv und zum großen Teil neue Gesundheitsmentorinnen, die nach der Ausbildung mit der Umsetzung der Dialogrunden beginnen werden. Der Vormittag war gefüllt mit vielen Informationen zum Thema Kindergesundheit, Impfen und auch was im Notfall zu tun ist wurde ausführlich diskutiert. Hr. Dr. Schmied war hier der kompetente und sehr erfahrene Referent. Nach einer Mittagspause referierte Fr. Mag. Ender zum Thema "Hausmittel" und gab viele praktische Tipps weiter. Den Abschluss machte Fr. Sabine Stadler, MSc, Bereichsleiterin beim AVOS zum Thema "Prävention" mit einer sehr ansprechenden Präsentation zu den Themen "Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie bei Kindern". Wir freuen uns, wenn unsere Gesundheitsmentorinnen ihr erworbenes Wissen in den Dialogrunden weitergeben.
Itzling
Weitere Beiträge des Partners
Mit dem Schwerpunkt Akrobatik sind wir im Jänner erfolgreich mit unserer "bewegten Gruppe" im BWS Aigen und Parsch gestartet. Nach einem Probetermin im vergangen Jahr hat sich rasch herausgestellt, dass…
Einen großartigen Planungsnachmittag zum Thema "Mädchengesundheit" durften wir Mitte Januar erleben. Im JUZ im Lehener Spektrum erarbeiteten wir gemeinsam mit Mag. (FH) Dipl. Päd. Iris Perner, Dipl.- Päd. Anne Matthesius…
Seit diesem Jahr dürfen Aigen als neuen Stadtteil im Rahmen der "Gesunden Stadtteile" begrüßen. Das Ziel der Stadtteilarbeit ist gesundheitsförderliche Aktivitäten für die Zielgruppe der sozioökonomisch benachteiligten Menschen zu schaffen.…