AMD AVOS
Icon Smily

Gesunder Kindergarten: Wann Bewegung schlau macht

Über die Funktion und den Nutzen von Bewegung im Kindergarten äußert sich Bewegungsexperte Mag. Bernhard Bayer, Sportwissenschafter im Interview. Er ist einer der Experten aus dem Anbieter- und Partnerpool von AVOS Prävention und Gesundheitsförderung.

Das Interview wurde geführt von Maud Bukovics.

Was ist Dein Aufgabenbereich bei AVOS?

Berny: Der Schwerpunkt als Bewegungsexperte bei AVOS liegt in der Koordination der „Bewegten & Gesunden Schule“ und  „Schule bewegt gestalten“ in Stadt und Land Salzburg.

Mit den Angeboten:  Elterninfoabend „Gesund bewegen“ und „Bewegungsraumberatung“ bist Du auch in den Gesunden Kindergärten unterwegs.  Was ist Dir als Experte in den Kindergärten besonders aufgefallen?

In den Kindergärten hat die Bewegung einen hohen Stellenwert!! Es ist den PädagogInnen sehr klar, wie wichtig Bewegung für die Entwicklung der Kinder ist. Also, – die Basis ist vorhanden. Wo ich meine Aufgabe sehe?  Die Optimierung von Bewegungsmöglichkeiten vorantreiben, die PädagogInnen darin unterstützen, diese zu erkennen und umzusetzen. Also, die gegebenen Räumlichkeiten bestmöglich nutzen und auch durch eine andere Organisation des Tagesablaufes den Kindern mehr Bewegungsmöglichkeiten bieten. Zusätzlich lassen  Bewegungsverführungen und -einladungen so manches leichter und lustiger gestalten.

Was bewegt sich nach Deinen Einsätzen in den Kindergärten?

Beide Angebote werden sehr gut aufgenommen, wie man aus den vielen positiven Feedbacks entnehmen kann. Überrascht – im positiven Sinn – war ich vom großen Elterninteresse bei den Infoabenden! Das zeigt sich immer wieder darin, dass viele Eltern anwesend sind und auch an den von ihnen gestellten Fragen. So ist es nicht immer bekannt, welchen Einfluss Bewegung auf das Lernen hat und auf die Entwicklungsphasen der Kinder. Bewegung fördert die Entwicklung der Kinder – Auswirkungen im negativen Sinne zeigen sich aber auch umgekehrt: Unterbindung von Bewegung hemmt die Entwicklung, auch in kognitiver Hinsicht. Sehr gerne werden natürlich auch immer die praktischen Übungen aufgenommen.

Neueste Erkenntnisse in der Sportwissenschaft belegen, dass Bewegung "schlau" macht, allerdings nur dann, wenn es Kindern wie Erwachsenen auch Spaß macht sich zu bewegen. Wie ist das erklärbar?

Ein Ausdauertraining führt zu verbesserten Lern- und Gedächtnisleistungen. Und dies in erster Linie aufgrund der Neurogenese. Für die Bildung der Nervenzellen (Neurogenese) ist es entscheidend, dass die Bewegung freiwillig erfolgt.

Welche Faktoren lassen die Behauptung zu, dass Bewegung schlau macht? Vielleicht zwei der für Eltern und PädagogInnen interessantesten?

Die Konzentrationsfähigkeit bzw. Inhibitionsfähigkeit (Teil der exekutiven Funktionen) wird gesteigert, – die Kinder können sich über einen längeren Zeitraum auf eine Sache konzentrieren und sind weniger ablenkbar. Das hängt auch mit der Impulskontrolle – kurzfristigen Versuchungen widerstehen zu können, um langfristige Ziele zu verfolgen oder situationsgerecht zu reagieren – zusammen. Dazu ist es wichtig Bewegungserfahrungen, möglichst differenziert, breitgestreut und häufig zu zulassen, die Koordinationsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, aber auch Kraft und Schnelligkeit zu „trainieren“, um in heiklen Situationen im Straßenverkehr, am Schulweg und überhaupt im gesamten Alltagsleben sicherer zu werden.

Also genau der Ansatz, den auch die AUVA als Kooperationspartner des Gesunden Kindergarten vertritt?

Ja, deswegen engagiert sich die AUVA sehr stark bereits im Kindergarten, weil sie von der Wichtigkeit der Präventionsarbeit überzeugt ist und vom Nutzen der Bewegungsförderung!

Jetzt noch ein paar persönliche Fragen an Dich – Du hast Dir ein „WordRap“ ausgesucht:

Laufen oder Kraftkammer?
Gerne beides, wobei mir das Wellenreiten noch lieber ist.

Bier oder Wein?
Hier und da als Belohnung auch gerne mal ein Glaserl Rotwein am Abend 🙂

Sneakers oder Boots?
Turnschuhe!

Kaffee oder Tee?

Stark, schwarz und ohne Zucker.

Game of Thrones oder House of Cards?

Auf jeden Fall die Schattenwölfe der Starks!

Vielen Dank für das Gespräch  und weiterhin viel Freude mit den KIndergärten!

bernyb