AMD AVOS
Icon Smily

Gesunder Kindergarten: Ausbildung für Gesundheitsbeauftragte

Rund 30 PädagogInnen aus dem Land Salzburg waren mit Feuer und Flamme dabei, sich im Rahmen des Projekts "Gesunder Kindergarten" zur Gesundheitsbeauftragten ihres Kindergartens ausbilden zu lassen. Es ging dabei, grundlegende Kentnnise zum Thema Gesundheit und Gesundheitsförderung zu erwerben, um gesundheitsfördernde Maßnahmen im Kindergarten umsetzen zu können. Wichtig dabei ist natürlich die Gesundheit der Kinder, aber auch der PädagogInnen selbst. Auch die Eltern werden miteinbezogen. Als ReferetInnen dabei waren auch Patricia Siebenhofer, BSc MA & Catherine Fandl, BSc MA, von der BVA-Landesstelle Salzburg, welche die wichtige Rolle der Gesundheitsförderung am „Arbeitsplatz Kindergarten“ hervorhoben.

Zehn Euro pro Kind und pro Jahr

Mit dem Programm „Gesunder Kindergarten“ und einem Beitrag von zehn Euro pro Kind und pro Jahr können Kindergärten in Stadt und Land Salzburg in Kooperation mit "AVOS Prävention & Gesundheitsförderung" die Gesundheit aller fördern: von Eltern, PädagogInnnen und von den Kindern selbst!  Ein paar Beispiele: Besuche auf dem Bauernhof machen die Kinder damit vertraut, wo die Milch her kommt und wie sie zu Butter werden kann. Eine Theateraufführung mit dem „Müllkasperl“ behandelt das Thema Mülltrennung und -vermeidung. Kinderyoga lehrt Bewegung und Körperwahrnehmung einmal anders. Hinzu kommen interne Optimierungen wie beispielsweise der spielerische Einbau von Bewegungspausen und die Verbesserung der Jausenpläne sowie der Tagesabläufe.

Diese und viele andere Maßnahmen sind Bausteine des AVOS-Programms „Gesunder Kindergarten“. Dabei wird jeder Kindergarten zwei bis drei Jahre individuell dabei begleitet, ein „Gesunder Kindergarten“ zu werden. Am Ende steht die Verleihung des Gütesiegels „Gesunder Kindergarten Salzburg“ –  wobei natürlich der Weg das Ziel ist. Das Besondere daran: Mit ins Boot geholt werden dabei nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern und die PädagogInnen selbst. Gemäß der Erfahrung, dass gesundheitsförderndes Verhalten nur nachhaltig wirken kann, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen.

Mehr über das AVOS-Programm „Gesunder Kindergarten“

Das Ziel der Initiative „Gesunder Kindergarten“ ist es, so früh wie möglich das Fundament für langfristige Gesundheit zu legen. Wesentliches Element ist der gesamtheitliche Gesundheitsbegriff, der Körper, Geist und Seele gleichermaßen anspricht. Je nach Bedarf der jeweiligen Kindergärten werden sie durch die AVOS-GesundheitsreferentInnen begleitet. In die Umsetzung eingebunden sind alle am Lebensfeld Kindergarten beteiligte Personen. Bestandteile des zwei bis drei Jahre dauernden Prozesses sind u.a. die Ausbildung einer/eines Gesundheitsbeauftragten, die Bildung eines Gesundheitsteams aus Eltern und PädagogInnen-Vertretern, Teamcoachings, Fortbildungen und Vernetzungstreffen zum Austausch der Kindergärten untereinander sowie eine Homepage als gemeinsame Plattform, www.gesunderkindergarten.at.

Gefördert wird die Initiative Gesunder Kindergarten vom Gesundheitsförderungsfonds Salzburg

Mehr Infos und Anmeldung:

Maud Bukovics, dipl. in ICC, Gesundheitsreferentin, Projektbegleitung „Gesunder Kindergarten“, Tel.: +43/662/887588-48, bukovics@avos.at, www.gesunderkindergarten.at

gesunder_kindergarten_gba-tagung_2016_09_30