Die Sektion Lebensfreude der Gesunden Gemeinde Mauterndorf startete im Februar mit Yoga ins Sommersemester. Ruhe, Entspannung, stressfreies Üben der Beweglichkeit und das Abschalten vom Alltag haben diesen Kurs zu einem großen Erfolg gemacht. Für die angenehme Atmosphäre sorgt unsere Kursleiterin Resi Neubacher.
Beim AVOS-Schitag im traumhaften Schigebiet Mühlbach am Hochkönig verbrachten die Vertreter von USC und Gesunder Gemeinde einen genussreichen Schitag.
In Zusammenarbeit mit Elisabeth Fingerlos und dem Katholischen Bildungswerk fanden im Februar und April zwei Vorträge mit anschließender Diskussion statt. DI Patrick Neumann, Telekommunikationstechniker, referierte zum Thema „Cybermobbing“, ein brandaktuelles Thema in der heutigen Gesellschaft. Die Gefahren der sozialen Netzwerke und vor allem der Schutz vor Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen interessierten die TeilnehmerInnen am meisten.
Im Vortrag „Pflegestark: Pflege verbesser-Familien stärken“ lieferte Dipl. Gesundheits-und Krankenpfleger Fabian Dworzak wertvolle Basisinformationen für die Pflege von Angehörigen im eigenen Heim. Mit vielen, auch mit Humor gewürzten Beispielen aus seiner Praxis machte er Betroffenen Mut, diese Herausforderung zu meistern.
Bereits seit zwei Jahren trainiert eine engagierte Tischtennistruppe im Herbst und im Frühling mit Toptrainer Karl Stöckl aus Tamsweg, dem es meisterhaft gelingt, das Eigenkönnen immer mehr zu verbessern und dabei den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen.
Der USC und die Gesunde Gemeinde beendeten am 29. Juni mit den „Friends-Open“ ihr Programm. Eine Gruppe unerschrockener Freiluftsportler trotzte dem starken Wind beim Tennis-Mascherlturnier (Sieger Julius Wirnsperger), beim Damendoppel (Sieger Ingrid Brüggler/ Elfi Steinlechner) und beim Herrendoppel (Sieger Thomas Rest / Wolfgang Prause). Das anschließende Tischtennisturnier fiel leider den Windböen zum Opfer. Mit der tatkräftigen Unterstützung und unter Anleitung von Fredl Kessler und Manfred Gerold trat die Gruppe dann noch beim Stockschießen an. Stockschützen-Altmeister Julius Wirnsperger entschied erwartungsgemäß den Herrenbewerb souverän für sich, bei den Damen siegte Ingrid Stecker. Mit der Verlosung von Sachpreisen ließen die Sportler in „Helga`s Einkehr“ den anspruchsvollen Tag gemütlich gemeinsam ausklingen.