Arbeitsbedingte psychische Belastungen ergeben sich aus den vielfältigen Einflüssen und Anforderungen, die am Arbeitsplatz auf die Beschäftigten einwirken. Im Zuge einer Evaluierung können die ArbeitspsychologInnen des AMD Salzburg gezielt psychische Belastungen erheben und mit geeigneten Maßnahmen bearbeiten. Je nach Betrieb eignen sich dafür Gruppenanalyse, Orientierungs- oder Screeningverfahren.
Die Ursachen für psychische Belastungen am Arbeitsplatz sind vielfältig. Ein Gesundheitsrisiko können beispielsweise einseitige und gleichförmige Tätigkeiten, eine hohe Informationsdichte oder andauernder Lärm darstellen. Die Evaluierung psychischer Belastungen setzt genau hier an, um diesen Teufelskreis dauerhaft und erfolgreich entgegenzuwirken. Die ArbeitspsychologInnen evaluieren hierfür im Betrieb konkrete Belastungsfaktoren. Bei der Erhebung der Belastungsfaktoren werden geeignete, standardisierte Verfahren eingesetzt.
ABS-Gruppe-Fragebogen
Die Betriebsgröße, Dauer und Gegenstand der Erhebung entscheiden darüber, welches Verfahren zum Einsatz kommt. Der sogenannte ABS-Gruppe-Fragebogen der AUVA ist als orientierendes Verfahren für moderierte und tätigkeitsspezifische Gruppen-Interviews geeignet. Die Ermittlung und Beurteilung von möglichen Gesundheitsrisiken bei psychischen Belastungen, sowie die Entwicklung von Maßnahmen, kann im Rahmen einer solchen Gruppenanalyse mit den Mitarbeitenden in ca. 4 Stunden schrittweise durchgeführt werden.
Darüber hinaus gibt es Orientierungsverfahren, beispielsweise die ChEF–Checkliste zur Erfassung von Fehlbeanspruchungsfolgen. Nach der Auswertung einer schriftlich geführten Befragung werden dabei im Rahmen von tätigkeitsspezifischen Gruppen mit den AMD-Arbeitspsychologinnen Maßnahmenempfehlungen erarbeitet.
Impuls-Test | 2 Professional
Mit Screeningverfahren können Belastungen und vorhandene Ressourcen erhoben werden. Besonders geeignet dafür ist der neue IMPULS-Test|2 Professional. Das Instrument kann mit Unterstützung eines Online-Zuganges schnell und effizient im Betrieb bei der Erhebung durch die Beschäftigten eingesetzt werden. Der AMD Salzburg begleitet und unterstützt als Senior-Berater Betriebe bei der professionellen Umsetzung dieses Verfahrens.