Unser ungesunder „moderner“ Lebensstil und unsere „hektische“ Umwelt führen oftmals zu ernsthaften Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. In der Gemeinde Henndorf startete am 3. September auf Initiative der Gesunden Gemeinde Henndorf das AVOS Projekt der Lebensstilgruppe.
Sind es ein paar Kilo zuviel?
Ist der Blutdruck zu hoch?
Ist es mal an der Zeit für etwas mehr Bewegung?
Sind die Blutzuckerwerte auffällig?
Ganze 12 Wochen wurden die 15 TeilnehmerInnen fachlich begleitet, um Tipps und Tricks kennen zu lernen, die das Wohlbefinden steigern und dazu beitragen, gesund zu werden bzw. zu bleiben. Innerhalb der drei Monate wurden Schwerpunkte zu den Bereichen Bewegung, Ernährung, seelische Gesundheit und bei Bedarf Nichtrauchen gesetzt. Experten/innen aus den o.a. Bereichen begleiteten TeilnehmerInnen in Form von Workshops, Vorträgen, Kochkursen und Bewegungsgruppen.
Die Henndorf-Gruppe wurde betreut von:
Mag. Barbara Krug – Klinische- und Gesundheitspsychologin
Johannes Palmanshofer – ausgebildeter Nordic Walking Instructor
Barbara Balika – Gesundheitsreferentin & Diaetologin
Dr. Martina Kofler – praktische Ärztin Henndorf
Klemens Moser BSc – Physiotherapeut
Birgit Winkler – Gesunde Gemeinde Henndorf als Gruppenkoordinatorin
„Es war nicht nur ein Gesundheits-, sondern für mich auf ein Wohlfühlprojekt, bei dem wir sehr individuell unseren eigenen Weg zu einem neuen Lebensstil gefunden haben. Das Programm kann man nur wärmstens empfehlen“ so Renate Eherer, erfolgreiche Teilnehmerin des Projektes „Lebensstil“ in Henndorf. Als Gruppenkoordinatorin fungierte die Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde Henndorf Birgit Winkler: „Am wichtigsten war der Spaß an der Bewegung, die Freude am gemeinsamen Wachsen und Begleiten und sich gegenseitig unterstützen. In der Gruppe hat sich jeder/jede wohlgefühlt und konnte so sein individuelles Ziel für seine persönliche Gesundheit erreichen. Die Motivation war sogar so groß, dass sich die Gruppe auch nach Ende des Programmes weiterhin zu gemeinsamen Bewegungseinheiten trifft. Im Frühjahr werden wir das Programm gemeinsam mit AVOS in Henndorf wieder anbieten. Interessierte können sich gerne bei mir oder bei Frau Dr. Kofler in Henndorf melden."