Der 10. Oktober ist der Welttag der seelischen Gesundheit. Das Kuratorium für psychische Gesundheit nützt diesen Anlass und stellt die diesjährigen Salzburger Aktionstage unter das Motto „NICHT REDEN HILFT NICHT“. Heuer wird der Fokus auf die „psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“ gelenkt und „Seelenservice-Sackerl“ in Salzburger Unternehmen verteilt. Die Verteilungsaktion startet am 10. Oktober.
Ein gänzlich belastungsfreier Arbeitsplatz ist Wunschdenken. Zahlreiche Angebote, die das körperliche Wohlbefinden unterstützen, gehören meist schon zur Firmenkultur. „Im Vergleich dazu sind wahre Pioniere jene Unternehmen, die zusätzlich Angebote für die psychische Gesundheit anbieten“ sagt Prim. Dr. Manfred Stelzig, der Vorsitzende des Kuratorium für psychische Gesundheit, das zusammen mit seinen Partnern – Land Salzburg, AMD Salzburg, der Salzburger Arbeiterkammer, der Salzburger Wirtschaftskammer, der Salzburger Gebietskrankenkasse und Spar – sich etwas Besonderes hat einfallen lassen. Sie beschenken Unternehmen/Institutionen und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Seelenservice-Sackerl.
Deren Inhalt:
1 x 1 Pflegetuch zur Erinnerung an die tägliche Seelenpflege
2 x 1 Süßer „Seelenenergie-Nachschub“ zum Genießen und Verschenken, um mit sich und anderen in gutem Kontakt zu bleiben
1 x 1 Pannenhilfekarte mit Notfallnummern, wenn’s mal nicht so „rund läuft“
Das Seelenservice-Sackerl kann zusätzlich auch als „Starthilfe“ dienen und bietet eine gute Gelegenheit, die psychische Gesundheit im Arbeitsalltag einmal anders zu thematisieren. Im übrigen sind Unternehmen seit 1.1.2013 auch gesetzlich verpflichtet, eine Arbeitsplatzevaluierung für psychischer Belastungsfaktoren durchzuführen.
Die Seelenservice-Sackerl werden Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt. Unternehmen, Personlchefs, Betriebsräte können sich auch an office@kuratorium-psychische-gesundheit.at wenden, wenn sie sich an der Aktion beteiligen möchten.