Durchführende Institution
KOKO Kindernest, Stadt Salzburg
Projektbeschreibung
Ziel des Projektes „Gibt´s heut?“ war es, Veränderungen von Ernährungsgewohnheiten sowohl bei den Kindern der Kinderbetreuungsreinrichtung als auch bei deren Eltern, aber auch bei den Kindergarten-PädagogInnen zu bewirken.
Dieses Projekt startete vor dem Sommer 2010. Gemeinsam mit einem Bauern wurde ein Gemüsebeet im Garten von KOKO angelegt, welches die Kinder selbstständig bepflanzten und im Herbst die Früchte und Kräuter auch ernteten. Gleichzeitig fand eine Reihe an gemeinsamen „Kochterminen“ in der Einrichtung statt, bei der Eltern, Kinder und das Betreuungspersonal unterschiedliche Rezepte aus den verschiedenen Herkunftsländern der Eltern/Kinder gesund zubereiteten. Eine Diätologin begleitete dieses Ernährungsprojekt. Daraus entstand ein Wanderkochbuch, welches jede Familie der Kinderbetreuungseinrichtung zum Nachkochen animieren sollte.
Der Name „gibt´s heut?“ stammt von einem Kind, welches täglich in der Früh beim Ankommen in der Kindergruppe fragte, gibt´s heut? (Was gibt es heute?).
TeilnehmerInnenanzahl
An diesem Projekt nahmen ca. 25 Kinder der Betreuungseinrichtung und deren Eltern sowie die KindergartenpädagogInnen teil.
Resümee
Das Projekt kam bei den Kindern, Eltern und dem Betreuungspersonal sehr gut an; durch den Ausbau bzw. die Fortsetzung der Sammlung von Rezepten konnten zusätzlich zu den Elternteilen, die in der Einrichtung bereits kochten, auch weitere Elternpaare miteingebunden bzw. für das Projekt gewonnen werden.
Nachhaltigkeit
Das Gemüsebeet wird von den Kindern nach wie vor bepflanzt, das Wanderkochbuch kann jederzeit neu aufgelegt werden, das Thema „Gesunde Ernährung“ ist nach wie vor ein Schwerpunkt im Kindergarten.