„Man kann die Menschen nur richtig verstehen, wenn man sie liebt.“ Insgesamt sieben Zitate wie dieses von Rosa Luxemburg gab es von Dienstag, 4. Juni bis einschließlich Sonntag, 9. Juni „einfach zum Pflücken“: Gedruckt auf bunte Postkarten, mit hölzernen Kluppen auf Wäscheleinen fixiert, zwischen Makart- und Müllnersteg am Salzachkai. Auch der Dalai Lama war mit seinem Ausspruch „Widme dich dem Kochen und der Liebe mit wagemutiger Sorglosigkeit“ vertreten.
Menschen, die hier vorbeikommen, durften, ja sollten diese Karten „pflücken“, sie mit nach Hause nehmen, sich freuen und auch anderen Freude bereiten. „Unsere Aktion bezieht sich auf keinen besonderen Anlass. Wir möchten mit diesen guten Wünschen und Gedanken einfach ein wenig zu einer besseren Grundstimmung beitragen“, erklärte Dr. Elisabeth Oedl-Kletter, ärztliche Leiterin des Bereichs Seelische Gesundheit von AVOS, am Donnerstag, 6. Juni, die Idee dahinter. Eine Aktion, die auch Dr. Christine Fuchs, Leiterin der unter anderem für Gesundheitsfragen zuständigen MA 1-Allgemeine und Bezirksverwaltung, große Freude macht. „Die Stadt Salzburg hat mit AVOS einen sehr kompetenten Partner in Sachen Gesundheit. Das Thema seelische Gesundheit betrifft uns alle. Wir wissen aber auch, wie schwierig es ist, Menschen damit anzusprechen und zu erreichen. Hier zeigt niemand mit dem Zeigefinger auf. Auf sehr sympathische und liebenswürdige Art erreicht AVOS, dass PassantInnen stehen bleiben, sich mit diesen positiven Gedanken beschäftigen und sie auch gerne weitertragen!“
Leider nicht zum Mitnehmen war die Musik, mit der SchülerInnen der Volksschule Pestalozzi am Kai auf die Aktion aufmerksam machten. Ihre tollen Stimmen und Trommelklänge aber lockten zahlreiche Neugierige an, die sich mit herzlichem Applaus bei den Kindern bedankten.