1+1=100 oder Die Schule des Lebens
Ein Film von Doris Kittler
Der Film "1+1=100 oder Die Schule des Lebens" läuft seit einigen Monaten in ganz Österreich sehr erfolgreich in zahlreichen Kinos, bei vielen Sonderveranstaltungen zum Thema: "Brauchen wir eine neue Bildung?" und mit spannenden Publikumsdiskussionen.
Nun ist es auch in Salzburg soweit. Mittwoch, den 24.4. wird Ilse Graschopf, eine der Darstellerinnen im Film, sich einem Publikumsgespräch stellen (für diese Veranstaltung gibt es nicht allzu viele Karten, da es sich um eine Sondervorführung für die PH Salzburg handelt). Danach läuft der Film regulär täglich im DasKino.
Für Interessierte, die sich eine Neuorientierung in Österreichs Bildungssystem und eigentlich eine sozialpolitische, ökonomische und ökologische Neuorientierung auf der ganzen Welt wünschen. – Dieses "Best-Practise-Beispiel" wird Sie überzeugen!
Vorstellungen im DAS Kino:
Mi, 24.4., 16.30, anschließend Publikumsgespräch mit Ilse Graschopf (Darstellerin) – ACHTUNG! Reservierung wegen beschränkter Kartenanzahl unbedingt ratsam!
Do, 25.4., 15.30
Fr, 26.4., 15.30
Mo, 29.4., 14.30
Di, 30.4., 15.45
Infos und Reservierung: DasKino Giselakai 11, 5020 Salzburg, Tel 0662-87 31 00-15,
________________________________________
Wer hat nicht schon einmal von der idealen Schule geträumt? Wenn Sie diesen Film sehen, werden Sie sich womöglich fragen: Was wäre wohl aus mir geworden, hätte ich so eine Klasse besucht?
Wenn ich Politiker oder Kanzler von Österreich wäre, tät’ ich viele solche Schulen bauen.
– Leon, Schüler, 7
Dokumentarfilm | A 2012 | 73 min
Musik: Otto Lechner und Max Nagl
Infos und Trailer: www.dokit.at/1plus1ist100
Wir sind auch auf Facebook! www.facebook.com/1plus1ist100
„Ein wichtiger Beitrag zur aktuellen Bildungsdebatte, denn durch die offensichtliche Freude der Kinder am Lernen wirkt der Frontalunterricht so veraltet wie er wirklich ist.“ (ray filmmagazin)
„Eine überaus kurzweilige Doku voller überraschender Momente.” (Synchron – Das Filmmagazin, Ö1)
„Hier ist man freier. Hier kann man so viel machen. Doris Kittlers Film 1+1=100 oder Die Schule des Lebens dokumentiert den Enthusiasmus von Volksschülern beim Lernen.” (Falter)
„In Zeiten von schlechten PISA-Ergebnissen und politischen Querelen über das Schulwesen verdient der Dokumentarfilm von Doris Kittler besondere Aufmerksamkeit.” (APA)
"Das ist aber eine urcoole Schule…" (Phillippe, 7 Jahre, anschließend an die Vorstellung am 20.4.)
weiteres Presseecho…