Trotz verlängertem Wochenende und sommerlichen Temperaturen kamen knapp 70 interessierte HallwangerInnen am Montagabend in den Gemeindesaal der Flachgauer Gesunden Gemeinde, um sich Anregungen, Tipps und Informationen zum Volksleiden Nummer 1, den Rückenschmerzen zu holen. In seinem umfangreichen Vortrag ging der praktische Arzt Dr. Peter Jungbauer auf alle Arten von Rückenleiden und deren Behandlungsmöglichkeiten ein. Das Publikumsinteresse war enorm.
Neben der Behandlung von bestimmten Wirbelsäulenleiden legte der Allgemeinmediziner sein Augenmerk vor allem auf die Osteoporose. Jungbauer betonte, dass der Stellenwert von Bewegung als Vorbeugung gegen diese Krankheit nicht hoch genug eingeschätzt werden könne. Außerdem ging der Mediziner in seinen Ausführungen auf unterschiedliche Operationstechniken ein und ließ mit der Aussage aufhorchen, dass 75 Prozent der anwesenden ZuhörerInnen an einem Bandscheibenvorfall leiden würden, ohne davon zu wissen. Im Anschluss beantwortete Dr. Jungbauer die zahlreichen Fragen aus dem Publikum.
Der Vortrag fand im Rahmen des Gesunde-Gemeinde-Programms statt. Dieses von AVOS koordinierte und vom Gesundheitsressort des Landes Salzburg finanzierte Programm unterstützt und forciert gesundheitsfördernde Maßnahmen in der Gemeinde. So sollen Schritt für Schritt gesundheitsförderliche Verhältnisse geschaffen und nachhaltig verankert werden. Für dieses Engagement erhielt die Gemeinde Hallwang im Vorjahr auch die Gesunde-Gemeinde-Ortstafel. Insgesamt gibt es 37 Gesunde Gemeinden im Bundesland Salzburg.