Mit einem tollen Fest feierte Avolino, das Maskottchen der Zahngesundheitserziehung von AVOS, am Freitag, 5. Oktober 2012, im Rahmen der Gesundheitswoche im FORUM 1 seinen 10. Geburtstag! Kindergartenkinder und SchülerInnen der umliegenden Volksschulen feierten mit Avolino an seinem großen Ehrentag: So konnten die Kinder beim „1, 2, oder 3“- Quiz ihr Wissen rund um die richtige Zahnpflege testen und spannende Geschichten beim Gemüsetheater erleben. Jede mitgebrachte alte Zahnbürste konnte gegen eine neue Zahnbürste von Elmex ausgetauscht werden und Dr. Astrid Keidel-Liepold, ärztliche Leiterin des Programms von AVOS und Prophylaxereferentin der Salzburger Zahnärztekammer, untersuchte den Zahnstatus der Kinder. Ihr ging es vor allem darum, den Kindern die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen: „Die Kinder können sich bei der Überprüfung ihres Zahnstatus mit dem Besuch beim Zahnarzt vertraut machen und so erfahren, dass eine zahnärztliche Untersuchung nicht weh tut. Beim AVOLINO-Fest lernen die Kinder spielerisch und auf sehr positive Weise wie wichtig es ist, die Zähne zweimal täglich zu putzen, um Zahnbelag und Bakterien zu entfernen, die Karies verursachen können“, so die erfahrene Zahnärztin. Bei der Malstation konnten die Kinder ihre Mal- und Zeichenkünste unter Beweis stellen, für die drei besten Zeichnungen zum Thema „Avolinos liebste gesunde Jause“ erhielten die GewinnerInnen coole SIGG-Flaschen im Wasser-Design.
Video zum AVOLINO-Geburststagsfest im FORUM 1
AVOS – verlässlicher Partner bei Zahngesundheitserziehung in Salzburg seit 26 Jahren
Im Auftrag des Gesundheitsressorts des Landes Salzburgs und der Krankenkassen arbeiten die Gesundheitserzieherinnen von AVOS seit 26 Jahren höchst erfolgreich mit dem Kariesprophylaxeprogramm, das Kinder ab der Geburt bis zum Ende der Volksschulzeit begleitet. Sowohl jede Kindergartengruppe, als auch jede Volksschulklasse wird im Rahmen dieser umfassenden Gesundheitserziehung zweimal jährlich besucht, Kleinkinder werden über gezielte Elternarbeit zu erreichen versucht. Entsprechend ihrem Alter bringen die speziell geschulten Gesundheitserzieherinnen von AVOS den Kindern mit Hilfe des Maskottchens Avolino die richtige Zahnpflege bei. Unter der ärztlichen Leitung von Dr. Astrid Keidel-Liepold stehen auch zahngesunde Ernährung, der Angstabbau vor den ZahnärztInnen und die regelmäßige zahnärztliche Kontrolle auf dem Stundenplan der Gesundheitserziehung.
SchülerInnen der 2. Volksschulklassen erhalten zudem seit dem Schuljahr 2009/10 jährlich das freiwillige Angebot von AVOS an einer zahnärztlichen Reihenuntersuchung teilzunehmen, welche in Kooperation mit der Salzburger Landeszahnärztekammer durchgeführt werden. Die Schulen bekommen hier eine/n Patenzahnarzt/-ärztin zur Seite gestellt, der/die Kinder in der Schule untersucht. Im Schuljahr 2011/2012 wurden insgesamt rund 3.000 Kinder von 73 PatenzahnärztInnen untersucht. Insgesamt leisteten die AVOS-Gesundheitserzieherinnen im Jahr 2011 4.153 Einsätze in Kindergärten, Volksschulen und Sonderschulen/Sonderpädagogischen Zentren sowie in der Elternarbeit, wodurch rund 72.500 SchülerInnen und 4.300 Eltern erreicht werden konnten.
Mit Hilfe der Reihenuntersuchungen, verstärkter Elternarbeit und laufenden Adaptierungen der Programme von AVOS konnte der Zahnstatus bei Salzburger Kindern insgesamt verbessert werden, wie eine Untersuchung des Österreichischen Bundesinstituts für Gesundheitswesen (ÖBIG) ergab. Demnach konnte in den letzten fünf Jahren der Anteil der Kinder mit kariesfreien Zähnen um 15 Prozent gesteigert werden. Finanziert wird das Programm zur Zahngesundheitsvorsorge vom Gesundheitsressort des Landes Salzburg, der Salzburger Gebietskrankenkasse (SGKK), den weiteren Sozialversicherungsträgern und dem Magistrat Salzburg.