Am ersten Tag der Gesundheitswoche im FORUM 1 bekamen BesucherInnen beim „Extreme Ageing“ ein Gefühl davon, wie sich das Leben nach einem Schlaganfall anfühlt. Die Ergo- und PhysiotherapeutInnen von AVOS verkleideten die BesucherInnen mit Bandagen, Schienen, Handschuhen, präparierten Brillen und zeigten ihnen, welche Hürden Menschen mit Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall im Alltag bewältigen müssen. Die BesucherInnen konnten sich zudem über das Angebot der ambulanten Schlaganfalltherapie von AVOS informieren und sich zum Thema Demenz vom Gesundheitsinformationszentrum (GIZ) der Salzburger Gebietskrankenkasse beraten lassen.
Die Simulation von Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall geht auf das Konzept des Instant Ageings zurück, das 1974 von Leon Patalan ursprünglich für die Krankenpflegeausbildung entwickelt wurde. Ziel der Methode ist es, jungen Menschen mit einfachen Hilfsmitteln wie Bandagen, präparierten Brillen etc. zu zeigen, welche Schwierigkeiten und Einschränkungen ältere Menschen im Alltag haben und wie sie diese bewältigen können. Sabine Stadler, Ergotherapeutin und Bereichsleiterin Prävention und Vorsorgemedizin bei AVOS nutzte diese Methode, um für die BesucherInnen des FORUM 1 das Leben von SchlaganfallpatientInnen zu simulieren: „Das TherapeutInnen-Team von AVOS arbeitet ambulant und mittels Hausbesuch mit Schlaganfall-PatientInnen. Für den heutigen Aktionstag haben wir das Konzept von Leon Patalan für unsere Bedürfnisse abgewandelt. Wir wollen Menschen die Möglichkeit bieten am eigenen Leib die Auswirkungen eines Schlaganfalls zu erfahren, auch wenn eine vollkommene Simulation nie möglich sein wird.“
Gesundheitswoche im Forum 1 mit vielen Tipps für gesunden Lebensstil
Die gesunde Lebenserwartung erweitert den Begriff der Lebenserwartung und bildet im Unterschied dazu ab, wie viele Jahre eine Person in einem gewissen Alter noch in guter Gesundheit verbringen wird. Liegt die Lebenserwartung bei guter Gesundheit in Schweden bei über 71 Jahren hat der Österreicher laut neuesten Eurostat-Daten nur eine gesunde Lebenserwartung von nicht einmal 60 Jahren, die Österreicherin etwas über 60 Jahre! Wie gesund jemand ist oder sich fühlt, hängt zu einem großen Teil vom individuellen Lebensstil ab: Was und wie viel esse ich jeden Tag? Was hält mich fit? Wie geht es meiner Seele? Unsere moderne und oft ungesunde Art zu leben führt immer öfter zu Übergewicht, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mit der Gesundheitswoche rücken das FORUM 1 und seine Partner AVOS, GIZ, SGKK und die Apotheke am Bahnhof den gesunden Lebensstil in den Mittelpunkt und bieten den FORUM 1-BesucherInnen von Montag, 1. bis Freitag, 5. Oktober 2012 ein vielfältiges Angebot.
Ambulante Nachbehandlung von Schlaganfallpatienten in Salzburg
AVOS bietet im Auftrag des Landes Salzburgs unter der medizinischen Leitung von Dr. Christian Bsteh in allen Salzburger Bezirken das Programm "Ambulante Nachbehandlung von Schlaganfall-PatientInnen" an, im Rahmen dessen speziell geschulte TherapeutInnen betroffenen PatientInnen zur frühestmöglichen Selbständigkeit verhelfen.