Am 11. April 2012 wurde der neue Wasserbrunnen an der Volksschule Rif-Rehhof feierlich eingeweiht. Die Kinder dürfen sich nun in jeder Pause am Wasserhahn selbst bedienen und ihren Durst löschen.
Zur Entstehung
Im Rahmen des Schwerpunkts Fokus Ernährung, im Programm „Gesunde Schule Salzburg“, kam es im Dezember 2010 mit der Direktorin Frau Golser zum Erstgespräch. Bald darauf entstand die Idee einen Wasserbrunnen im 1. Stock zu installieren: Ein heller, großer Raum und idealer, zentraler Treffpunkt zum gemeinsamen Jausnen und Spielen. Alles was noch fehlte war dieser Wasserbrunnen. Gesagt, getan! Beim nächsten Termin im Februar 2011 kam es zu einem Treffen mit Herrn Kummerer von der Gemeinde Hallein. Herr Kummerer war von diesem Vorschlag sofort begeistert und organisierte daraufhin die Sponsoren, die dieses Bauvorhaben für die Schule kostenlos umsetzten. Herr Fallwickl stellte den Stein für den Wasserbrunnen zur Verfügung und Herr Schaber übernahm sämtliche Installationen.
Hoher Besuch
Die feierliche „Eröffnung“ des Wasserbrunnens wurde von den Kindern mit Musik, Gedichten und Gesang begleitet. Besonders freuten sich die SchülerInnen und PädagogInnen über ihre Ehrengäste. Neben dem Halleiner Bürgermeister Dr. Stöckl, waren auch Herr Mag. Angerer (Amtsleiter Hallein), Herr Fallwickl und Herr Schaber bei der Einweihung dabei und überzeugten sich persönlich vom perfekten „Durstlöscher“. Bemerkenswert ist, dass die Volksschule Rif-Rehhof die erste Schule im Rahmen des Fokus Ernährung ist, die erfolgreich einen Wasserbrunnen installiert hat.