„Bewegung ist die Seele aller Dinge“, so formuliert es Paul Klee. Um Bewegung zu einem natürlichen, zentralen Lebensbestandteil werden zu lassen, ist es notwendig, auch die Gedanken in Bewegung zu bringen. Die Lebensstilgruppen aus dem Projekt Gesundes Salzburg 2010 ff machen es seit über einem Jahr vor.
Nordic Walking, Lebensstilgruppen und der Name Mag. Franz Ganser sind im Rahmen des Projekts Gesundes Salzburg 2010 ff fast untrennbar miteinander verbunden.
Wie bereits bei den vorangegangenen Gruppen (Frühjahr und Herbst 2011) fand auch für GruppenteilnehmerInnen und GesundheitskoordinatorInnen der Frühjahresgruppen 2012 ein Nordic Walking Ausbildungstag statt. Am 5. Mai 2012 trafen sich zwölf TeilnehmerInnen aus Köstendorf, Elixhausen, Radstadt, Lamprechtshausen und Rauris in Elixhausen. Hier wurde Nordic Walking in Theorie und Praxis neu kennengelernen.
Es ging weniger darum eine ganze Runde zu gehen, sondern vielmehr um die Wissensvermittlung und um das Erlernen praktischer Übungen für Nordic Walking Einheiten „zuhause“. Dazu gehört auch Nordic Fitness, Kräftigungs- und Dehnungsübungen, richtige Handhabung der Stecken und der Aufbau einer Nordic Walking Einheit.
Nur ein kurzer Regenguss trübte ein wenig die Stimmung, am Ende des Tages fuhren dann elf motivierte Damen wieder in ihre Gemeinden, um dort mit ihren Gruppen zu walken, trainieren und die Muskulatur zu kräftigen.
Ein herzliches Dankeschön an Sonja Frauenschuh-Aschbacher (Gesundheitskoordinatorin Elixhausen) für die Organisation und an Mag. Franz Ganser, der wieder einmal anschaulich gezeigt hat, wie vielseitig Nordic Walking ist.